Agil und wendig
MTOW: 560 kg
Zulassung als: LTF-UL 2019 / BCAR S

Eigenschaften der C42 C
Die IKARUS C42C ist eine innovative Weiterentwicklung auf Basis der bewährten IKARUS C42 Serie
– Leistungsfähiges EH-Tragflächenprofil mit GFK-Sandwich-verstärkter Eintrittskante
– Serienmäßige Windkanal- und CFD-Strömungssimulationsoptimierte Winglets
– Besserer Steuerungskomfort durch Spades und Flettner Ruder
– Bessere Motorkühlung durch Leichtbau-Rohrrahmen-Motorträger aus Hoch-
leistungsstahl
– Verbesserte Cockpitabdichtungen durch neugestaltung der Frontscheiben und
Türeinbindung
– aerodynamische Optimierung des Rumpf- Landeklappenüberganges durch
Spaltverkleidungen
Einsatzbereiche
Wird eingesetzt für Flugschulen, als Reiseflugzeug, als Schleppflugzeug. Kann mit einem Rotax IS Motor sowie mit einem Rotax 914 Turbo ausgestattet werden. Optional mit Floats oder Skis.
Standardausstattung für C42 C
80 PS Rotax-Motor | Rettungssystem | Edelstahl-Auspuff-Anlage | Hydraulische Scheibenbremsen mit Feststellbremse | komfortable und effektive Kabinenheizung | Vergaser-Vorwärmung | Airbox mit Naca Einlass | Bespannung mit extra Schutzfolie gegen UV-Strahlen | Inspektionsfreundliche Tragflächen- und Cowlingverschlüsse | große Gepäckfachöffnung | Kabinenverriegelungen mit neuen Hochsicherheits-Designer-Türgriffen | justierbare Lufteinlässe in beiden Türen | inkl. Basic Fluginstrumente, Motorinstrumente, Dekorstreifen | digitaler, exakt abzulesender Drehzahlmesser mit Motorzeiterfassung | Kann auch mit der speziellen Ausführung für Piloten im Rollstull ausgerüstet werden.
plus
– Motorrahmenträger
– Spades
– Flettnerruder
– Spaltverkleidung zwischen Landeklappen und Rumpf- Spaltverkleidung zur
reduzierung von Verwirbelungen
– Leichte Winglets aus Waben-Sandwich
– Elektrische Höhenrudertrimmung mit betätigung am Steuerknüppel
– Strebenanschlussverkleidung
C42 C Technische Daten
Injection | Super Bison | |||
Motor | 912 UL | 912 ULS | 912 iS | 914 UL |
Leistung | 80 PS | 100 PS | 100 PS | 115 PS |
Reisegeschwindigkeit 75% | 172 km/h | 182 km/h | 182 km/h | 202 km/h |
Höchstgeschwindigkeit Vmax | 188 km/h | 196 km/h | 196 km/h | 213 km/h |
Überziehgeschwindigkeit vs0 | 71 km/h | 71 km/h | 71 km/h | 71 km/h |
Steiggeschwindigkeit 472,5 kg | 4 m/s | 5 m/s | 5 m/s | 7,5 m/s |
Spannweite | 8,71 m | |||
Länge | 6,38 m | |||
Höhe | 2,20 m | 2,20 m | 2,20 m | 2,20 m |
Flügelfläche | 11,9 m² | 11,9 m² | 11,9 m² | 11,9 m² |
Max. Abfluggewicht / MTOW | 560 kg | |||
Leergewicht inkl. Rettungssystem BRS | 279 kg | 283 kg | 291,3 kg | 291 kg |
Zuladung | 281 kg | 277 kg | 268,7 kg | 269 kg |
Tankinhalt | 65 Liter | |||
Verbrauch Liter/Stunde | 11 - 14 | 12 - 15 | 11 - 14 | 12 - 15 |
Reichweite mit 65 Liter Tank | ca. 760 km | |||
Startrollstrecke (Gras) | 120-140m | 100-120m | 100-120m | 90-100m |
Gleitzahl | 11 |
Datenstand: Oktober 2021 – Änderungen vorbehalten.
Technische Angaben sind teilweise Näherungswerte
